Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Unsere Klassen
Schulleben
Aktivitäten
Feste
Sport
Projekte
Projektarchiv
Schulprogramm
Betreuung
Förderverein
Schulmitwirkung
Kontakt
Impressum

Projektarchiv

Projektwoche 2011 zum Thema "Afrika"

 

Unter dem Motto „Afrika“ stand unsere Projektwoche vom 27.- 30.06.11. Während der vier Tage beschäftigten wir uns in 12 verschiedenen jahrgangsübergreifenden Gruppen mit der Lebensweise und der Kultur der Menschen und ihren Sitten und Bräuchen. 

Aus Sachbüchern und dem Internet erfuhren wir viel Wissenswertes und Neues über die Tier- und Pflanzenwelt und die Klimazonen Afrikas.

 

 

 

 

Wir lernten afrikanische Musik kennen und Spiele, die den unseren manchmal recht ähnlich waren.

 


 

Es entstanden in dieser Woche u.a. Schmuck, Masken, bunte Batikgewänder und Trommeln.

 

 

 

 

Mit viel Spaß an der Sache wurden Informationen zusammengetragen, ein typisches Dorf aufgebaut und ein Stabpuppenspiel einstudiert.

 

  

 

 

Projektwoche 2009 zum Thema "Europa"

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Europa" (4. bis 9. Mai 2009) befasste sich jede Klasse schwerpunktmäßig mit einem Land. Es waren vertreten: England, Italien, Türkei, Griechenland, Russland, Frankreich, Holland und Spanien.

Bei dem anschließenden Schulfest kamen Lieder, Tänze, Bastelarbeiten und Ähnliches zur Darbietung.

Außerdem wurden landesübliche Speisen in einer Cafeteria angeboten.

 

Projektwoche 2007 "Mit allen Sinnen"

Im Februar 2007 durften die Kinder der GGS "Am Baum" an einer Projektwoche "Mit allen Sinnen" teilnehmen. In den einzelnen Klassen wurde viel zu diesem Thema gelesen und geschrieben, gebastelt und gemalt, erforscht und ausprobiert.

"Wie können wir hören und sehen, wie schmecken?" - "Was sind optische Täuschungen?" - "Erkenne ich Dinge am Geruch?" - "Kann ich mit den Händen sehen?" - "Wie kommen blinde Menschen im Alltag zurecht?" - "Was ist eigentlich Blindenschrift?" - Solche und noch mehr Fragen wurden in der Woche beantwortet.

Ein Höhepunkt der Woche war der gemeinsame Besuch der "Phänomenia" der Zeche Zollverein in Essen. Dies war so richtig ein Museum zum Anfassen, Hören, Riechen und Fühlen - eben ein Erlebnis für alle Sinne.

Die Projektwoche mündete schließlich in einem Schulfest, das großen Anklang fand, denn alles, was die Kleinen während der Woche schon erforscht und getestet hatten, durften nun auch die Großen ausprobieren. So gab es ein Geräusch-Memory, Fühlbilder, einen Hindernisparcours und vieles andere mehr.

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

  

zurück


Grundschule "Am Baum", Velbert
106926@schule.nrw.de